Aktuelles vom Tiroler Trachtlerchor


Frohe Ostern 30.03.24

Wir wünschen euch allen frohe und gesegnete Ostern im Kreis eurer Liebsten!

 

Auf ein musikalisches Wiedersehen freuen wir uns beim Frühsommerkonzert am Freitag, den 14. Juni 2024 in der Mittelschule Kirchbichl. Dieses Frühsommerkonzert wird unter dem Thema "Sehnsucht nach Frieden" stehen.

 


Pfiati Ergä 12.03.24

Auf einmal ist der Stuhl in unserer Mitte leer, es fehlen dein Lachen, deine wunderbare Stimme, deine Gedichte und deine Herzlichkeit. Mit traurigem Herzen nehmen wir Abschied von unserem Tenorsänger Ergä, der viele Jahre in unserer Chormitte war. Um deine Einzigartigkeit zu beschreiben, reichen 1000 Worte nicht aus. Wir sind unsagbar dankbar für die vielen musikalischen Momente, dein Engagement und die schönen gemeinsamen Stunden! In unseren Herzen wirst du weiterleben und dein Humor wird uns unvergessen sein! Pfiati Ergä

 

 


Komm und sing mit uns 10.02.24

Du bist singfreudig und möchtest in einem Chor singen? Dann komm und sing mit uns gemeinsam beim Tiroler Trachtlerchor.

 

Gesucht sind motivierte Leute ab 16 Jahren. Unser Repertoire geht vom Volkslied bis zur Klassik. Die wöchentlichen Chorproben sind montags um 19.30 Uhr in der NMS Kirchbichl.

 

Melde dich bei Interesse einfach bei uns:

KONTAKT

 



Ein voller Erfolg  17.12.23

Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf unser 5. Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Kirchbichl zurück. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und wir konnten vielen Menschen einen "weihnachtlichen Abend" schenken! Danke für euer "mit dabei sein", für die lieben Worte und den Applaus! Es hat uns große Freude bereitet für euch zu singen!

 

 


Weihnachtskonzert 17.12.23

Lass dich von uns in Weihnachtsstimmung versetzen und komm zu unserem Weihnachtskonzert am Sonntag, den 17.12.23 um 19.00 Uhr in der beheizten Pfarrkirche Kirchbichl. Es erwartet dich ein musikalischer Reigen vom stad'n "Es ist ein Ros entsprungen" bis zum Jubelgesang "Freu dich o Welt".

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 


Kirchbichler Vorweihnacht 10.12.23

Bei der Kirchbichler Vorweihnacht singen wir der Tiroler Trachtlerchor in der Kirche ein paar weihnachtliche Stücke aus unserem Konzertprogramm. Am Dorfplatz gibt es kulinarische Standln, im Parkhaus unten werden mit Kindern Kekse gebacken, gebastelt und geschminkt und im Parkhaus oben gibt es den traditionellen Handwerksmarkt mit feiner Musik und Kaffee mit Kuchen.

Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!

 

 

 

 

 


Wir singen wieder 7.09.23

Endlich geht's wieder los! Am Montag, den 11.09.23 beginnen wir mit unseren wöchentlichen Chorproben. :-) Wir bereiten uns dabei intensiv auf unser Weihnachtskonzert am Sonntag, den 17.12.23 vor. Neben unserem Hauptthema Weihnachten blicken wir musikalisch auch auf die großen Veränderungen in der Welt. (Frieden, Klimawandel...)

Du willst mit uns gemeinsam singen? Dann melde dich einfach! (Gerne auch Projekt bezogen.) Hier der Kontakt.

 

 


Quartalsgeburtstagsfeier Juli 3.07.23

Am Montag, den 3.07. fand wieder unsere Quartalsgeburtstagsfeier statt. Wir ließen alle die in dieser Zeit Geburtstag hatten hochleben und es gab ein gemütliches Beisammensein. Nun findet unsere Sommerpause statt und wir starten am 11.09.23 wieder mit unseren regelmäßigen Chorproben. :-)

 

 


Nacht der Chöre 9.06.23

Am Freitag, den 9.06.23 waren wir in Brixen im Thale bei der "Nacht der Chöre" mit dabei. Wir sangen die Lieder "Abendstille in den Bergen", "Die Rose", "Vom Flügel eines Engels berührt" und "Freude schöner Götterfunken". Anschließend ließen wir den Abend gemütlich beim Brixner Wirt ausklingen.

 

 


1. Frühsommerkonzert 2.06.23

 

Dankbar blicken wir zurück auf ein wunderschönes und berührendes 1. Frühsommerkonzert unter dem Motto "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Danke für das gemeinsame Musizieren, den Applaus, die schönen Worte und die feine Stimmung! 💚 #singenmachtglücklich #gemeinsammusizieren #dankbar #berührt #chorkonzert #aufeinwiedersehen

 


Frühsommerkonzert 11.05.23

 

Freitag, 2. Juni 2023

Der Tiroler Trachtlerchor veranstaltet in der Aula der Neuen Mittelschule Kirchbichl einen musikalischen Abend mit dem Thema "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Mitwirkende: Holzbläserinnen der BMK Kirchbichl, Klavier, Harfe und der Tiroler Trachtlerchor.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr.

Wir freuen uns über viele ZuhörerInnen!

 


Abschied aus dem Sängerleben 17.04.23

Mit Jahresbeginn 2023 gingen Rosi, Elisabeth und Peter nach über 30-jähriger Chortätigkeit in den wohlverdienten Sängerruhestand. Sie wirkten mit viel Engagement und Herzblut im Chor mit. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg noch einmal alles Gute, viel Gesundheit und dass die Musik weiterhin ihre Seele berühren mag!

 


Frohe Ostern 8.04.23

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest im Kreise eurer Lieben!

Der Tiroler Trachtlerchor freut sich auf ein musikalisches Wiedersehen mit euch! :-)

 

 


Musikalische Messeumrahmung26.03.23

Am Sonntag, den 26.03.2023 umrahmten wir im Zuge der Mitgliederversammlung des Landestrachtenverbandes die Messe in der Jesuitenkirche musikalisch.

 


Sing mit uns! 8.01.23

Am Montag, den 16.01.2023 starten wir voller Elan ins neue Chorjahr.

DU LIEBST MUSIK? Dann sing mit uns!

 

Wir proben jeden Montag um 19.30 Uhr in der Neuen Mittelschule in Kirchbichl.

Es würde uns freuen, wenn du mit dabei wärst! :-)

 


Neujahr 2023 1.01.23

 

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2023! Viel Glück und Gesundheit! 🍀🍄 Möge es voller schöner Momente für euch sein! 🎆🎶



Weihnachtskonzert 2022 29.12.22

Wir sagen DANKE an alle Besucherinnen und Besucher sowie allen Mitwirkenden für dieses wundervolle, stimmige Weihnachtskonzert 2022. In der Galerie findet ihr eindrucksvolle Fotos.

 



Kirchbichler Jahresausklang 27.12.22

Am Freitag, den 30.12.22 ist es endlich soweit, der "Kirchbichler Jahresausklang" findet nach 2-jähriger Coronapause wieder statt. Wir verwöhnen euch mit frischen Sahnewaffeln, selbstgemachter Gulaschsuppe, Glühwein und Punsch.

Über zahlreiche BesucherInnen freuen wir uns besonders! ;-)

 

 



Frohe Weihnachten 23.12.22

Wir wünschen euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2023! Möge das neue Jahr voller musikalischer Erlebnisse sein! :-)

 



Geburtstagsfeier September 1.10.22

Am 19.09.22 fand im Anschluss an die Chorprobe wieder unsere Quartalsgeburtstagsfeier statt. Wir ließen unsere Geburtstagskinder hochleben und saßen bei einer Jausn gemütlich auf einen "Ratscher" beisammen . 😊



Endlich geht's wieder los... 3.09.22

Am Montag, den 5.09.22 starten wir ins neue Chorjahr! Mit alten, bekannten und neuen Liedern geht es voller Elan in die Proben für unser diesjähriges Weihnachtskonzert am Sonntag, den 18.12.22.

Du singst auch gerne?

Dann melde dich doch einfach bei uns!

Kontakt

Oder komm bei einer Chorprobe vorbei! Wir proben jeden Montag ab 19.30 Uhr in der Mittelschule Kirchbichl.



Quartalgeburtstagsfeier Juli 4.07.22

Im Anschluss an die heutige Chorprobe fand unsere Quartalgeburtstagsfeier statt. Wir wünschen den Jubilaren nochmal alles Gute, Glück und noch viele schöne musikalische Erlebnisse!

 

Jetzt geht es erst mal in die Sommerpause. Wir freuen uns auf ein musikalisches Wiedersehen! :-)



EIN MUSIKALISCHES WOCHENENDE 19.06.22

Am Freitag sangen wir in Brixen im Thale bei der "Nacht der Chöre" und heute gestalteten wir in St. Johann die Messe des Unterinntalertrachtenverbandsfest. In der Galerie findet ihr ein paar bildliche Eindrücke. 📸 Es hat uns allen trotz der Hitze sehr viel Freude bereitet wieder vor Publikum singen zu können und wir genossen den Applaus! 🥰🎵



VOLLVERSAMMLUNG  23.05.22

Gestern fand unsere Vollversammlung mit Neuwahl statt. Im Bild der neu gewählte Vorstand von links nach rechts. Chorleiter und Obmann Heinz, Kassier Fred, Beisitzer Andi, Obmann Stv. Lisbeth, Kassier Stv. Katharina, Schriftführerin Stv. Herta und Schriftführerin Verena. Wir wünschen dem Vorstand ein gutes Vereinsjahr und viele schöne musikalische Erlebnisse!



FROHE OSTERN    17.04.22

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest! Seid von guten Mächten wunderbar geborgen und habt schöne Tage im Kreise eurer Liebsten. Der Tiroler Trachtlerchor freut sich auf ein musikalisches Wiedersehen!

 



DER 1. LANGERSEHNTE AUFTRITT 3.04.22

Fast ein Jahr nach dem letzten Landestrachtentag im Juni 2021, war es am Sonntag, den 3.04.22 wieder soweit. Wir umrahmten die Messe des Landestrachtenverbandes musikalisch in der Jesuitenkirche in Innsbruck. Es war allen eine große Freude endlich wieder auftreten und vor Publikum singen zu können.

Weiter Fotos und Eindrücke findet ihr in der Galerie.

 



MUSIKALISCHES WIEDERSEHEN    21.02.22

Nach einer fast 3 monatigen Pause dürfen wir endlich wieder gemeinsam singen und die Freude ist bei allen groß! Wir bereiten uns nun intensiv mit Klavier und Harfe auf unsere Auftritte im April und Juni vor.

 

Du singst auch gerne? Dann komm' doch einfach zu unserer Chorprobe! Wir proben jeden Montag um 19.30 Uhr in der Mittelschule in Kirchbichl.



AKTUELLE CORONALAGE 7.01.22

Aufgrund der sich derzeit stark ausbreitenden Omikronvariante wollen wir im Chor kein Risiko eingehen und warten mit der Wiederaufnahme unserer Probentätigkeit zu. Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder bessert und wir ein musikalisches Wiedersehen erleben.

Bis dahin alles Gute und bleibts vor allem gesund! 



WEIHNACHTEN 2021   24.12.21

Wir wünschen euch von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Für das neue Jahr 2022 alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit! Möge euch der Text des Liedes „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“, stets begleiten.



ADVENT 2021   28.11.21

Wir wünschen euch allen einen schönen Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit! Die stade Zeit soll trotz der schwierigen Verhältnisse eure Herzen erleuchten. Erwartungsvoll schauen wir auf das Jahr 2022 und hoffen auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen!



SCHON IST ES WIEDER VORBEI...  19.11.21

Im Finale unserer Probenarbeit für das Weihnachtskonzert 2021 müssen wir nun unser Konzert absagen. Aufgrund des Lockdowns sind vorerst auch keine Chorproben mehr möglich. Die Entscheidung fällt uns sehr schwer, aber die dramatische Lage lässt keine Alternative zu. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns bald bei einem musikalischen Wiedersehen treffen!

Bis dahin "bleibts xsund" und alles Gute!



DIE VORBEREITUNGEN LAUFEN 28.09.2021

Seit der Wiederaufnahme unserer Probenarbeit bereiten wir uns intensiv auf unser Weihnachtskonzert am So, den 19.12.21 in der Pfarrkirche Kirchbichl vor. Es werden neue Lieder eingelernt und bereits bekannte vertieft. Auch proben wir mit Klavier, Harfe, Orgel, Pauken und den Holz- und Blechbläsergruppen, damit wieder ein eindrucksvolles Konzert entstehen kann.

Willst du auch mitsingen? Dann kontaktiere uns einfach!



WIR SINGEN WIEDER   11.06.2021
Endlich ist es aufgrund der Lockerungen möglich unsere Chorarbeit wieder aufzunehmen. Die Freude ist bei allen Sängerinnen und Sängern groß, dass wir nach so langer Zeit wieder gemeinsam musizieren und singen können.😊🎵
Du singst auch gerne? Neue Sängerinnen und Sänger sind beim Tiroler Trachtlerchor jederzeit herzlich willkommen! 😃🎶

MUSIKALISCHER LOCKDOWN   12.03.2021

Leider lässt die derzeitige Corona Situation nach wie vor keine Chorproben zu. Wir hoffen, dass sich die Situation aufgrund der Impfstoffentwicklung bald bessert und wir wieder miteinander singen und musizieren können.

 

Bis dahin bleibt alle gesund und auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen!


GUTEN RUTSCH  31.12.2020

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Möge das neue Jahr voller Glück, Freude, Musik und vor allem Gesundheit sein!

 

Wir freuen uns auf ein musikalisches Wiedersehen und bis dahin bleibt's gesund!


SCHÖNE WEIHNACHTEN   24.12.2020
Wir wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!
Insbesondere freuen wir uns auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen! 

NEUE CORONA VERORDNUNG - 26.12.2020

Leider betrifft auch uns nach wie vor dieser "musikalische Lockdown" und unsere Chorproben können derzeit nicht stattfinden. 

Wir hoffen, dass sich die Situation bald wieder verbessert und wir unsere Probentätigkeit wieder aufnehmen können.

Bis dahin bleibt alle gesund und wir freuen uns auf ein musikalisches Wiedersehen!

 

Ps.: Alle Sängerinnen und Sänger die gerne bei uns mitsingen möchten, können sich dennoch jederzeit melden. (siehe Kontakt)